Die Ernährung nach TCM im Herbst

02.10.2021

Der Herbst, der "Kleine Yin". Nach chinesischem Kalender befinden wir uns von Mitte August bis Mitte Oktober im Element Metall. Die Natur wird langsamer, die Yang-Kraft nimmt ab. Die Blätter verfärben sich, fallen von den Bäumen, es wird früher dunkler, kühler und die Regentage werden mehr. 

Im Element Erde konnten wir uns bereits mit wärmendem Erdgemüse wie Karotten, gelben Rüben usw. auf den Herbst vorbereiten. Nun gilt es die Abwehrkräfte, unsere Mitte und unser Lungen-Qi zu stärken! Mit einer wärmenden, vor Kälte und Nässe schützenden Ernährung. Dies bedeutet viel wertvolles Getreide, optimal wäre ein warmes, gekochtes Frühstück und wenig Milchprodukte. Wer häufig zu Erkältungen neigt, der sollte vor allem im Herbst und Winter Milchprodukte meiden, da diese schleimbildend wirken. 

Saisonales Kochen und Essen stärkt unsere Mitte!

Die Empfehlung liegt bei saisonalem Obst und Gemüse. Herbstobst wie Äpfel, Birnen, Zwetschken, Weintrauben, Beeren, Datteln

Saisongemüse: Kürbis, Karotten, gelbe Rüben, Pastinaken, Sellerie, Champignons, Fenchel, rote Rüben, Mais, Süßkartoffeln.

Neutrales bis wärmendes Getreide wie Hafer, Reis, Mais. Wie wäre es mit einem wärmenden Frühstücksporridge aus Haferflocken mit Beeren oder Datteln und einer Prise Zimt! Ein Getreidefrühstück stärkt die Mitte und gibt Energie für den Tag.

Wärmende Kräuter: Rosmarin, Kardamom, Fenchelsamen.

Fleisch: Im Herbst ist Wildzeit. Dies hat nach TCM eine wärmende Wirkung. Alternativ, für Vegetarier empfehle ich statt Wildbraten oder Eintopf mit Wildfleisch gerne Linseneintopf mit Süßkartoffeln. 

Weiters zu empfehlen: Linsen, Kastanien, Nüsse!

Der Herbst lädt nicht nur zum Kochen, sondern auch wieder zum Backen ein! Alternativ zum beliebten Apfelkuchen oder Zwetschkenkuchen, können auch Gemüsesorten wie Karotten oder Butternut Kürbis verwendet werden. Hier empfehle ich den Dinkel-Karotten-Nuss-Kuchen oder  Kürbiskuchen. Einfach mal ausprobieren! Obst und Gemüsekuchen eigenen sind auch gut als gesunde Jause für Kindergarten und Schule, oder einfach für unterwegs.

Einen wunderschönen Herbst und viel Freude beim Nachkochen & Nachbacken!


Du möchtest dein Wissen erweitern? Mehr über die Ernährung nach TCM und das Kochen im Jahreskreis erfahren? Dann melde dich für den Online Kurs - TCM Ernährung für die Familie an und sichere dir gleich den HERBSTRABATT!